Nachlese: Generalversammlung und Sommerfest 2023

Die fünfte OurPower Generalversammlung in Linz mit anschließendem Sommerfest war für unsere Community ein Anlass zum Mitbestimmen, zum Feiern und zum Austausch.

10.08.2023, Christian Martinek

Am 28.06.2023 fand in Linz die bereits fünfte ordentliche OurPower-Generalversammlung sowie das Sommerfest unserer mittlerweile über 800 Mitglieder starken Genossenschaft statt. Ein besonderer Nachmittag für die Community, auf dem solide Entwicklung berichtet und Erfolge gefeiert wurden. Die Generalversammlung wurde pünktlich um 18.00 Uhr durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrates Martin Fleischanderl eröffnet. Danach präsentierten die Vorstände Ulfert Höhne und Hemma Bieser den Geschäftsbericht 2022. Das Wesentliche hier kurz zusammengefasst:

Die OurPower wächst, weil der beständige Gegenwind uns (auch) stärkt. OurPower hat sich 2022 verändert; wir haben uns umgebaut, die Crew neu aufgestellt, in die Marktplatz-Programmierung investiert, unser Netzwerk erweitert und neue Projekte aus EU-Töpfen akquiriert. Das Wichtigste natürlich: trotz massiven Gegenwinds, haben wir viele neue Mitglieder, Stromverkäufer*innen und Stromkäufer*innen gewonnen. Zum Jahresende über 1300 Stromkäufer*innen und 720 Mitglieder. Im Juni 2023 waren wir bereits 800 Mitglieder. Gemeinsam entwickeln wir den einzigartige OurPower Marktplatz weiter, machen ihn – und damit uns alle als OurPower-Community – stabiler und unabhängiger. Schon klar, der größte Teil des Weges liegt noch vor uns.

Stark in unsicheren Zeiten
Vorstand Ulfert Höhne sprach von einem „wirklich, wirklich ziemlich guten Jahr“ für die OurPower. Das Vorstandsduo blickt voller Motivation in die Zukunft, denn: „Es geht was weiter“. Vorständin Hemma Bieser nutzte das Momentum, um für das weitere Wachstum der Genossenschaft zu werben: „Werdet Botschafter*innen von OurPower und ladet auch Eure Freund*innen ein, Gestalter*innen der Energiewende zu werden“, lautete ihr Aufruf an die Anwesenden. Die Genossenschaft ist stabiler und stärker aufgestellt denn je. Innerhalb des Teams und in der Community. Darauf heißt es: aufbauen und weitermachen. Es gibt viel zu tun, manches ist komplex und braucht Zeit. Aber „es macht schon sehr viel Spaß“, war sich das Vorstandsduo einig. Die OurPower-Idee steht auf einer soliden Basis, das Team blickt gestärkt und motiviert in die Zukunft. Der Geschäftsbericht ist auf unserer Website zum Download verfügbar.

Die Erfolge gemeinsam feiern
Viele, die auf der Generalversammlung mit dabei waren, besuchten auch das anschließende Sommerfest. Dort trafen sie auf zahlreiche weitere engagierte Mitglieder der Community. Ein Kennenlernen und Wiedersehen in besonderer Atmosphäre. Neben kulinarischer Verpflegung im lauschigen Gastgarten bot das Sommerfest wieder die Möglichkeit zur Information und zum Austausch. An insgesamt fünf Thementischen erfuhren Interessierte mehr über unsere Produkte und Angebote, sowie über unsere Beteiligung an internationalen Forschungs- und Innovationsprojekten.

Informationen für alle, die ihr eigenes Energieprojekt starten möchten, bot der Energiegemeinschaften-Tisch.  Im Rahmen des EU-Forschungsprojekts SHAREs entwickeln wir gemeinsam mit Partner:innen wie der Österreichischen Energieagentur die Informationsplattform www.energie-teilen.at.

Am zweiten Thementisch hat die OurPower Crew die neue serve-U-App vorgestellt, die wir gemeinsam mit der FH Oberösterreich im Rahmen des gleichnamigen Forschungsprojekts entwickeln. Die Nutzer:innen lernen mit der App, wie sie ihren Stromverbrauch optimieren und an die Stromerzeugung in der Community anpassen können. Wenn Du Interesse hast, gemeinsam mit uns die App weiterzuentwickeln, dann melde Dich hier an.

Am Sonnenweide-Tisch haben wir unser PV-Bürger:innen-Beteiligungsmodell vorgestellt. Mit der Sonnenweide kann nun jede und jeder Strom aus ihren/seinen eigenen PV-Modulen beziehen, auch wenn sie/er keine eigene Dachfläche besitzt. Mehr Infos zur Sonnenweide findest Du in Kürze hier

Wir wachsen dank Euch
Wir schließen mit den Worten unserer beiden Vorstände: „Danke, dass Ihr dabei seid. Danke für Eure Unterstützung, Euer Vertrauen und Eure Tatkraft. Als Gestalter*innen der Bürger*innen-Energie und als Investor*innen in einen neuen Energiemarkt!“

Werde jetzt Mitglied bei OurPower!

Bereits dabei? Dann zeichne jetzt weitere Anteile. Hilf der Genossenschaft zu wachsen.

Wenn Du immer am Laufenden bleiben möchtest, dann melde dich für unseren Newsletter an. Folge uns in den sozialen Medien für wöchentliche und tägliche Updates aus unserer und der Welt der Erneuerbaren Energie. Du findest uns auf Linkedin, Facebook und Instagram.